Neben meiner Arbeit auf diesem Blog habe ich noch eine kleine Anzahl an Veröffentlichungen im Bereich Projektmanagement. Nicht alles davon ist frei zugänglich, aber wenn ihr an einem der Texte Interesse habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich habe Kopien meiner Veröffentlichungen und kann sie euch bei Bedarf zukommen lassen. Mehr Informationen zu meinen Projekten findet ihr auch auf meinem ResearchGate Profil.

Masterthesis zum hybriden Projektmanagement

Im Rahmen meines IT-Management Studiums habe ich eine Arbeit über die Ursachen und Wirkungen von hybriden Projektmanagementmethoden geschrieben. Der volle Titel meiner Masterthesis lautet: „Analyse der Ursachen und Wirkungen des Einsatzes von hybriden Projektmanagementmethoden im Softwareentwicklungsprozess.“

Anhand von Literaturanalyse, Studienergebnissen, Fallberichten und einer selbst erstellten Onlinestudie zum Thema (an der immerhin 310 Personen teilgenommen haben) sowie einer von mir durchgeführten Expertenbefragung, habe ich die Ursachen und Wirkungen hybrider Methoden analysiert.

Ursachen von hybridem Projektmanagement

Einen Teil der oben beschriebenen Arbeit habe ich auch noch einmal in Form eines wissenschaftlichen Artikels veröffentlicht. Ihr könnt Ihn im Magazin „Nordblick“ online oder in der Printversion lesen.

Die Onlineversion findet ihr unter folgendem Link: Nordblick – Hybrides Projektmanagement

Projektsteuerung in hybriden Projekten

Für die Tagung „Projektmanagemnt und Vorgehensmodelle 2018″ habe ich zusammen mit einem Kollegen eine wissenschaftliche Analyse eingereicht, welche die Auswirkungen von hybriden Projektmanagement auf die Projektsteuerung untersucht. Insbesondere beschreiben wir darin was ein Projektleiter bei der Steuerung eines hybriden Projektes beachten sollte. Zu diesem Thema habe ich dann mit meinem Kollegen einen Vortrag auf der Tagung gehalten und zusätzlich wurde unser Beitrag in den Konferenz Proceedings veröffentlicht.