begin-pm

Projektmanagement für Anfänger

Projektmanagement für Anfänger – Was ist ein Projekt?

Heute gibt es für euch Folge zwei der Serie „Projektmanagement für Anfänger“: Das Projekt.

Nachdem ich in meinem letzten Artikel Projektmanagement für Anfänger – Was ist Projektmanagement? eine erste Definition des Themenbereiches gewagt habe, soll es jetzt mit der Definition des Begriffes „Projekt“ weitergehen.

Projekt Attribute

Projekt-Eigenschaften

Ein Projekt hat verschiedene charakteristische Eigenschaften. Es hat normalerweise sowohl ein bestimmtes Start- als auch ein Enddatum. Außerdem wird in einem Projekt immer auf ein Ziel hingearbeitet. Die Definition eines bestimmten Zeitraumes und die Zielsetzung sind in kleinen wie großen Projekten relevant. Weitere Merkmale eines Projektes sind der herbeigeführte Nutzen und die dafür verbrauchten Ressourcen.

Um das Ganze etwas zu veranschaulichen, ein Beispiel:
Ist das Schreiben dieses Blogs ein Projekt?
Als Ziel des Blogs könnte man das Gewinnen von Lesern nennen. Auch einen Nutzen kann ich sofort klar benennen: Spaß am Erstellen und den verbundenen Lerneffekt. Benötigte Ressourcen sind z.B. meine Arbeitskraft und der Webspace, auf dem der Blog gehostet wird. Und doch handelt es sich nicht um ein Projekt im Sinne der Definition. Es gibt zwar ein Startdatum, an dem ich mit dem Erstellen des Blogs begonnen habe, es existiert jedoch kein definiertes Fertigstellungsdatum.

Ein anderes Beispiel wäre der mögliche Relaunch des begin-pm Blogs. Ich überlege mir eine größere Desgin-Änderung vorzunehmen und setzte ein Datum an, an dem ich diese aktiviere. Es gibt also ein definiertes Ende. Der Start ist logischerweise der Begin meiner Planungen zum neuen Design. Auch Ziel und Nutzen sind leicht zu erkennen: der Blog soll für die Leser attraktiver werden, sie sollen sich wohler fühlen und öfter vorbeischauen. Als Ressourcen wären meine Arbeitskraft und z.B. die Serviceleistung eines Designers zu nennen. Damit erfüllt ein Blog-Relaunch alle Kriterien der Projektdefinition.

An meinem Relaunch-Beispiel möchte ich in den folgenden Artikeln weiterhin die Grundlagen des Projektmanagement erläutern. Zum Beispiel werden Projekte üblicherweise in mehrere Stufen unterteilt. Auf diese Projektphasen möchte ich in meinem nächsten Post genauer eingehen.

1 Comment

  1. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2018 begin-pm

Hoch ↑