Liebe begin-pm-Leser,

denen die meinen Blog aufmerksam verfolgen, wird sicherlich aufgefallen sein, dass ich seit einiger Zeit keinen Artikel mehr veröffentlicht habe. Nun möchte ich meine Arbeit wieder aufnehmen und euch auch davon berichten, was ich in meiner Blogpause so gemacht habe.

Masterthesis hybrides Projektmanagement

In den letzten Monaten habe ich neben meiner normalen Arbeit als Projektleiterin an meiner Masterthesis geschrieben.

Diese Aufgabe hat mich so in Anspruch genommen, dass sowohl Freunde als auch der Sommerurlaub erst einmal hinten anstehen mussten. Zudem war an das Schreiben von Blogartikeln oder ähnliche Aktivitäten eigentlich nicht zu denken. Dafür konnte ich mich intensiv mit meinem Lieblingsthema Projektmanagement auseinandersetzen. Das Thema meiner Masterarbeit waren nämlich die hybriden Projektmanagementmethoden. Genauer gesagt habe ich mich mit den Ursachen und Wirkungen hybrider Projektmanagementmethoden im Softwareentwicklungsprozess beschäftigt.

Dazu habe ich auch eine Onlinestudie durchgeführt, die unter anderem von der GPM und dem Projektmagazin in ihren Newslettern veröffentlicht wurde. Insgesamt konnte ich über 300 Personen zur Teilnahme bewegen und hatte damit eine ganze Menge Material auszuwerten. Über die Ergebnisse werde ich in den nächsten Monaten hier im Blog berichten. Ggf. gibt es getrennte Artikel zu den Studienergebnissen und den weiteren Untersuchungen meiner Masterthesis (denn nur bei der Studie ist es natürlich nicht geblieben).

Wann diese Berichte erscheinen werden, kann ich euch noch nicht genau sagen. Noch steht die Bewertung durch meinen Dozenten aus und ich möchte diese vor der Veröffentlichung der Ergebnisse noch abwarten. Auch meine normale “Projektmanagement für Anfänger”-Artikelserie möchte ich wieder aufnehmen und um einige andere Formate ergänzen. Ich war beispielsweise in der letzten Woche auf dem PM-Forum in Nürnberg. Dort habe ich viele neue Eindrücke gewinnen können und möchte euch ein paar Bilder und Infos dazu nicht vorenthalten.

Mit diesem Lebenszeichen möchte ich mich bei euch zurückmelden, ich hoffe, ihr habt meine Artikel vermisst. 😉