begin-pmHallo allerseits, dies soll mein erster Blogeintrag bei begin-pm werden. Juhu!

Starten möchte ich meinen Blog mit einer Artikelreihe, welche dem Blogthema gerecht wird:
„Projektmanagement für Anfänger“.

Die Serie richtet sich an alle, die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema Projektmanagement beschäftigt haben. Aber auch an diejenigen, die einfach mal wieder die Grundlagen auffrischen wollen.

Außerdem empfehle ich allen Anfängern mit Englischkenntnissen den folgenden Kurs auf der Online-Lernplattform edx: https://www.edx.org/course/introduction-project-management-adelaidex-project101x

„Introduction to Project Management“ ist von der Universität von Adelaide zusammengestellt und richtet sich an alle, die lernen wollen ein Projekt zu managen. Dabei ist es egal ob es ein privates oder berufliches Projekt werden soll. Der Vorteil an einem solchen Onlinekurs ist, dass man sich jederzeit einschreiben kann. Außerdem kann man sich natürlich seine Zeit einteilen. Ich habe mir diesen Basiskurs für euch angeschaut und finde ihn super für Anfänger. Zudem kann man optional auch ein Zertifikat für die Durchführung bekommen kann, falls das für eine Bewerbung oder Ähnliches benötigt wird.

Bei meiner Artikelreihe „Projektmanagement für Anfänger“, habe ich mich unter anderem auch an diesem Kurs orientiert. Natürlich habe ich auch andere Quellen und mein eigenes Wissen mit einfließen lassen.

Bisher auf begin-pm veröffentlichte Artikel in der Serie
  1. Was ist Projektmanagement?
  2. Was ist ein Projekt?
  3. Was sind die Stufen eines Projektes?
  4. Projektmanagement Standards und Zertifizierungen
  5. Der Projektstart
  6. Die Planungsphase